Bandkeramik Online

Merkmalskatalog zur Aufnahme verzierter Keramik

In Rahmen des Projekts "Siedlungsarchäologie der Aldenhovener Platte (SAP)" wurde seit 1973 das von Petar Stehli entwickelte Aufnahme- und Kodierungssystem für die Keramik der Linearbandkeramik verwendet. Durch verschiedene Bearbeiter aus unterschiedlichen Regionen wurde dieser Katalog kontinuierlich ergänzt und erweitert. Bei der Bearbeitung der Keramik zu meiner Dissertation erstellte ich mir, als Hilfsmittel, ein Manuskript zu den Keramikmerkmalen und Verzierungen zusammen. Dabei wurde deutlich, dass nach nunmehr über 40 Jahren Forschungstätigkeit eine Revision und Neuauflage des Katalogs notwendig war. Hierzu gründeten wir (siehe Projektbeschreibung) die AG Merkmalskatalog. Mit der Unterstützung durch die Stiftung zur Förderung der Archäologie im Rheinischen Braunkohlenrevier ist das Ergebnis nun also online (Bandkeramik Online) verfügbar.

 


Wählen Sie die Sprache, in der Sie pluck nutzen wollen.